die-einbahnstrasse

Wochenbericht 1 (korrigiert)

wochenbericht2

Wochenbericht 2 (korrigiert)

wochenbericht3

Wochenbericht 3 (korrigiert)

wochenbericht4

wochenbericht5c

wochenbericht6c

wochenbericht7c

wochenbericht8c

Wochenbericht  1 von Eleonora und Benedetta

Wir haben die Kapitel 1, 2, 3 gelesen und diskutiert. Wir konnten auch etwas Jugendsprache lernen.
In diesem Kapitel hat der Autor Klaus Kordon seine Figuren beschrieben. Der Protagonist ist Charly; Andy und Herbert waren seine richtigen Freunde. Die 3 Freunde lernten jeden Tag auf dem Dach des Hauses: Charly und Andy waren nicht gut in der Schule. Dagegen hatte Herbert keine Sorgen. So versuchte er seine Freunde mit durch zu ziehen. Aber, als eine neue Schülerin in Ihre Klasse kam, fingen die Probleme an. Sie heißt Inga Hoff: sie ist blass, blond und nicht besonders hübsch. Sie kam nicht aus B. , sondern sie ist umgezogen. Sofort funkte es zwischen Andy und Inga.

Wir finden die behandelten Themen in dem Roman wie Droge, Freundschaft und Liebe besonders interessant, weil sie sehr aktuell und nah zu den Jugendlichen sind. Während wir dieses Buch gelesen haben, haben wir Ausdrücke aus der Umgangssprache gelernt. Außerdem haben wir im Text viele nützliche Auskünfte über die Gewohnheiten der deutschen Jungen und über die Schule gelernt. Wir finden, das wir alles verstanden haben, weil der Autor einen einfachen aber interessanten Romane geschrieben hat. Wir finden schwer die Jugendsprache zu verstehen, weil sie Wörter enthält, die verschiedene Bedeutungen nach dem Satz annehmen.

Wochenbericht 2 von Lucrezia und Noemi

In dieser Woche haben wir die vierten und funften Kapiteln gelesen.

Im Kapitel 4 gibt es eine Art Streit unter Charly, Andy und Inga. Am Nachmittag wollen der Protagonist und sein Freund Herbert ins Schwimmbad gehen, weil es sehr heiß ist. Als sie eine freie Stelle entdeckt haben, sieht Charly Andy und Inga an Herbert und ihm vorüber laufen. So will der Protagonist mit ihnen sprechen. Andy sagt nichts und tut, als wäre er Luft. Die beiden wollen allein bleiben und Charly stört. Er denkt, dass seine Annäherungsversuche ungeschickt und blöd sind, aber er ist auch sehr traurig, weil Andy sein bester Freund ist.

In dem Kapitel fünf sind die Jugendlichen in der Schule. Andy und Charly haben eine Mathearbeit geschrieben. Charly hat Andy schwitzen gesehen, aber er hat gedacht, dass er mehr lernen konnte, statt mit Inga zusammen zu sein.  Charly hat Andy und Inga in dem Park gesehen: sie waren in der Knutschecke! Er drehte sich um und ging nach Hause. Wenn er zu Hause zurückkommt, findet er seinen Vater, der fragte, ob alles in Ordnung war. Charly antwortete : ja.

Wir finden Andys Benehmen interessant. Warum ist er so unfreundlich mit Charly? Vielleicht ist er eifersüchtig und hat Angst, dass Inga mit seinen Freunden gehen kann. Oder vielleicht hat Inga ihm ein Geheimnis offenbart und er kann das nicht sagen, so kann er mit seinen Freunden nicht sprechen. Oder Inga ist so wichtig für ihn, dass er seine ganze Zeit mit ihr verbringen will (aber das ist kein richtiges Freundesbenehmen, natürlich).

Wochenbericht 3 von Laura und Alice

Diese Woche haben wir das Kapitel sechs gelesen und diskutiert. Dann haben wir ein Arbeitsblatt zu diesem Kapitel geschrieben.

Das Kapitel 6 ist sehr wichtig, weil neue Figuren eintreten und Charly anfängt sich über einiges klar werden. In diesem Text kümmerte Charly sich um den Schulweg von Andy. Tatsächlich bekam Andy so schlechte Noten, dass er vielleicht sitzen bleiben könnte.
Ali ist eine neue Figur. Ali ging nicht mehr zur Schule, so wollte seine Mutter, dass er einen Beruf erlernte. Aber er hatte keine Lust, für weniges Geld zu arbeiten. Trotzdem hatte er immer Geld aber niemand wusste wieso. In der Schule bewunderten alle Schüler Ali; sie fanden ihn einen prima Kumpel.
Es dauerte ein halbes Jahr bis Charly und seine Freunde verstanden, was er machte: er war ein Dealer! Er verkaufte aber nur weiches Rauschgift; das war Alis Grundsatz, deshalb fanden alle ihn einen „Dealer mit Ehre“.
Es ist nicht klar, wann Ali zu dealen begonnen hatte. Charly hatte es mitbekommen, als er Zadek im Kino traf; Charly sprach mit ihm und er verstand, dass Ali auch mit harten Sachen dealte, weil Zadek nicht mehr einen Joint rauchte, sondern jetzt Pillen (LSD?) nahm!
Auf dem Schulhof sah Ali Andy und Inga und er wurde sehr nachdenklich……

Wir finden interessant, dass niemand wusste und beobachtete nichts, obwohl die Schüler, die Alis Kunden war, sich verändert hatten: die Schule war ihnen scheißegal und sie interessierten sich für nichts.Wir haben nicht verstanden, wie Inga Ali kennen kann, obwohl sie in die Stadt seit kurzem umgezogen ist.
Wir haben das Kapitel nicht so schwer gefunden, aber der Text ist nicht so klar, weil er viele Rückblende gibt.

Wochenbericht 4 von AlessandroD und IlariaS

Wir haben die Kapitel 7 und 8 gelesen und diskutiert. In diesen Kapitel macht Charly Klarheit über Inga und Andy. Er versteht, dass Inga und Andy mit Drogen zu tun haben und er will seinem Freund helfen.
Im Kapitel 7 sah Charly Ingas Gesicht und bemerkte, dass sie ähnlich anderen blassen, müden, trockenhäutigen Gesichtern war; Gesichter, die Charly im Singapore gesehen hatte.
Er war mit einem Mädchen, Krille, zum Singapore, gegangen. Da war Zadek auch. Auf dem Weg zur Toilette nickte Zadek Charly, und er ging mit. Zadek sog ein Pulver auf. Charly war erschüttert und am nächsten Tag erzählte er Herbert, was er gesehen hatte. Herbert möchte Zadek und sein Clique anzeigen, aber Charly wollte kein Anscheiβer sein. Sie kamen zu keinem Ergebnis.
Drei Tage vor der Zeugnisvergabe standen Herbert und Charly vor dem Kino. Sie sahen Andy und Inga, die auf der Strasse stritten. Inga war still und Andy war wütend. Plötzlich sahen sie Alis Sportwagen und Inga stieg ins Auto ein, während Andy weinend wegging. Als er Charly und Herbert sah, grüßte er sie nicht.
Charly dachte über die Szene nach und er verstand, dass Andy mit Drogen zu tun hatte.
Dann ging er zu Andy nach Hause, um ihn um Erklärungen zu bitten. Als sie in Andys Zimmer waren, schlug Andy Charly ins Gesicht. So ging Charly weg; er dachte, Andy war für ihn „gestorben“.

Es ist interessant für uns zu verstehen wie Drogen kaputt machen und die Jugendlichen ändern. Es ist besonders wichtig, richtige Freunde zu wählen, weil sie uns zu schlechte Straße führen können.

Wochenbericht 5 von Cristina e IllariaR

Kap.9
Am Tag vor den Zeugnisse fühlte sich Inga nicht gut und durfte nach Hause gehen. Andy wäre gern mitgegangen, aber er musste bleiben. Am Nachmittag beobachteten Charly und Herbert Ingas Wohnung, und sahen Andy mit seinem Vater und Ingas Vater, die vor der Haustür standen. Nachdem sie sich gegrüsst hatten, stieg Herr Wilke in seinen Wagen und fuhr davon. Andy blieb nicht lange in Ingas Haus, nämlich verschwand er direkt. Andy und Herbert verließen das Dach, weil sie verstanden hatten, dass Inga nicht nach Hause gekommen war. Deshalb klingelte Charly an der Tür mit dem Namensschild „Kurt Hoff“, weil sie mehr über Inga erfahren wollten. Eine Frau, Ingas Mutter, öffnete, die Tür.. Am Anfang fragte sie, wer Andy und Herbert waren. Dann sprach sie über ihre Tochter, die nicht zu Hause war. Die Jungen bedankten sich, und während Charly in der Strasse setzte, erhönet er, dass Inga drogenabhängig war!

Kap.10
Charly träumt, dass Andy einer Gangsterbande entgehen will. Herbert und Er wollen ihrem Freund helfen, und nachdem er auf ein Wolkenkratzers geklettern hat, nichen sie ihn dir Hände. Aber Ali und Inga stehen auf dem Balkon und winken. Charly springt und erwacht.
Am Frühstück machte der Vater Späβe, aber Carola und Charly hatten eine verschiedene Reaktion: sie war froh, weil sie gute Noten hatte, aber Charly war besorgt um sein Zeugnis. Nämlich konnte er sitzen bleiben. Als der Klassenlehrer die Zeugnisse ausgab, sagte er jedem etwas. Herbert war vortrefflich wie immer; Charly sollte mehr lernen; Andy musste die Klasse wiederholen, trotzdem gäbe es noch eine Chance: Nachprüfungen in Mathe und Chemie machen.
Sie gingen schweigend zusammen nach Hause. Die Mutter war stolz auf Carola, weil sie das beste Zeugnis der Klasse hatte. Dann hatte er mit seinem Vater eine interessante Diskussion über die Möglichkeit, einen Beruf zu finden und die Wichtigkeit zu lernen. Der Vater wollte Herbert ein Wörterbuch schenken, um ihm für die Hilfe an Charly zu danken.
Herberts Mutter bedauerte Andy, das war für H. und C. traurig, aber es war nicht ihre Schuld, weil sie wusste nicht, dass er nicht gepaukt hatte. Am Ende trank C Wein mit seiner Familie,sie stoßen an,  endlich war es keinen guten Tag!!
Ich finde interessant die anders Weise die Zeugnisse zu geben: in Italien kann man sie nicht am nächsten Tag von Schǜle haben, sondern welche Wochen danach.

Wochenbericht 6 von Lorenzo und GiacomoP

KAPITEL 11
Es war halb zwölf in der Nacht. Das Telefon klingelte. Der Vater von Charly ging an den Apparat. Er weckte  seinen Sohn und Charly ging ans Telefon. Es war Andys Mutter. Sie erzählte dass Andy am Nachmittag fortgegangen war und nicht wiederkommen war.
Sie fragte, ob Charly wusste, wo Andy sein könnte. Charly antwortete, dass Andy bei Inga sein könnte, aber Andys Mutter kannte die Geschichte nicht. Charly war vorsichtig, nicht ganz wach, verlegen, Frau Wilke war besorgt, aufgeregt. So dachten Charlys Eltern,Charly hatteeiniges zu erzählen . Sie luden Herr und Frau Wilke zu sich nach Hause ein, weil Charly bekennen musste. Charly erzählte von Andy,Inga und Ali. Als er fertig war,schlug sein Vater ihm ins Gesicht. Charly war sehr erschreckt. Charlys Vater wollte wissen, warum sein Sohn nicht Ali angezogen hatte. Dann kamen Andys Eltern. Charly sagte alles über Ali, Inga und die Rolle die er spielte.
Herr Wilke sagte, dass sie von alledem keine Ahnung hatten. Dann erzählte Andys Mutter, dass Andy am Nachmittag traurig, überrascht und ärgerlich war. Sie dachte an Schülerselbstmorden. Die Situation war schwierig. Während Frau Wilke weinte, wollte ihr Mann mit Inga strachen, aber ins Telefonbuch war Ingas Familienname nicht, weil sie in der Stadt neu war.
So bestimmten sie zu Inga nach Hause zu gehen, weil sie mit dem Mädchen und ihrer Familie sprechen wollten.
Auch Inga war am Nachmittag weggegangen und nicht nach Hause gekommen. Ein großer Mann öffnete det Tür, er war Ingas Vater.
Sie fingen zu sprechen an, so schlugen Andys Eltern vor, die Polizei anzurufen aber Herr und Frau Hoff hatten keine Lust dazu.

Ingas Vater erzählte davon, als er versucht hatte, seiner Tochter zu helfen. Obwohl er mit vielen Fachgebiet gesprochen hatte, fanden einige von ihnen, dass nur der Süchtige selbst sich helfen kann, die anderen, dass ein Süchtiger keinen Willen hat, und nur die Familie ihm helfen könne. Ihre Eltern sind resigniert, und sie wissen nicht, was sie falsch gemacht haben.
Er gab seine Schuld zu, weil Inga kein Vertrauen zu ihm hatte, aber er ist auch ein Mensch und nicht nur Vater. Dann fragten sie, ob Andys Eltern Geld zu Hause hatten, weil Andy das hätte steheln können. Sie erzählten, dass Inga Rauschgift braucht, und wie ein Jugendlicher süchtiger werden kann, weil er durch das Elternhause beeinflusst wird.
Es war sehr spät. Herr und Frau Wilke wurden immer nachdenklicher, und wollten einmal zu Hause nachsehen. Wenn Andy nicht dort gewesen wäre, hätten sie die Polizei informiert.

Wir finden dieses Kapitel sehr interessant und bedeutend, weil es viele Informationen über Inga und Ingas Familienleben uns gibt. Jetzt wissen wir, dass sie Drogenabhängig ist. Sie war Drogensüchtig und ihre Eltern wollten ihr helfen, aber sie hatte keine Lust zu heilen. Sie war schon mal ausgerissen. Sie ist ernst(?), böse, gefährlich für Andy.

Wochenbericht 7 von Irene und MarcoF

Wir haben der Kapitel 12 gelesen und diskutiert.
In diesem Kapitel gingen Andys Eltern nach Hause zurück und entdeckten, dass Andy tatsachlich Geld gestohlen hatte, und fanden in seinem Zimmer eine Broschüre über Drogen. Es war drei Uhr nachts, als Andys Vater zusammen mit Charly zur Polizei ging, denn er wollte seinen Sohn als vermisst melden. Der Polizist füllte ein Formular aus, kritisierte Charly, weil er schon lange über Ali den Dealer erfahren hatte, ohne ihn anzuzeigen.
Er erklärte, dass man erst nach 24 Stunden eine Person zu Fahndung ausschreiben konnte. Viele jugendliche gehen weg von zu Hause, die meisten davon kommen nach 1 oder 2 Tagen zurück. Man soll also warten, bis Andy und Inga gesucht werden.
Wir haben die Meinungen von den Polizisten sehr interessant gefunden, weil der alte Polist streng ist. Er findet, dass die Eltern ihre Kinder nicht unter Kontrolle haben. Der junge Polizist ist jedoch permissiver als der andere.

Wochenbericht 8 von Adele e Stefano

Im Kapitel 13 sitzen Herbert und Charly im Park weil sie nicht wissen, was sie tun können.
Sie beschliessen, in die Discos der Stadt zu gehen um alle Leute und Bekannte zu fragen, ob Andy und Inga gesehen hatten, aber niemand wusste wo sie waren, so gingen sie zu Ali nach Hause. Ali antwortete unfreundlich, so sollten sie weg gehen.  Als Charly zu Hause ankommt, findet er eine Vorladung zur Zeugenvernehmung. In Jener Nacht hatte er einen Alpentraumen. Er träumte erneut davon, dass Andy gestorben war.

Im 14. Kapitel wollten Charlys Eltern in die Ferien gehen, deshalb war Carola froh. Dagegen war Charly besorgt. Sein Mutter sagte ihm dass er mit ihr und seinem Vater sprechen konnte, wenn Lust hatte oder Hilfe brauchte.
Der folgende Tag war für Charly der wichtigste Tag in sein em Leben. Charly und Carola stritten sich so schickte sie ihre Mutter ins Kino.
Während sie nach Hause zurückkamen, sah Charly, dass das Fenster von Alis Wohnung erleuchtet war, so begleitete er Carola nach Hause und dann kam er zurück um zu entdecken wer in Alis Wohnung war. Er wartete vor dem Haus. Plötzlich sah er 2 Gestalten, die Taschen trugen. Charly erkannte Andy und Inga und folgte ihnen. Sie gingen zum Stadtrand. Charly dachte, dass dort musste Ali auf sie warten, so drehte er sich um und ging zurück, aber aus dem Schatten trat Ali, der faßte Charly beim Arm an. Charly wollte nicht heulen aber er fiel in Ohnmacht.

3 Responses to “Wochenberichte – Die Einbahnstrasse”

  1. emapao Says:

    So, jetzt sind unsere Wochenberichte vielleicht etwas zugänglicher geworden. Was denkt ihr, liebe Partnerschüler? Wir warten also auf eure Kommentare.
    Emanuela Paoloni

  2. alexandermarcus Says:

    Zu Wochenbericht 3 von Laura und Alice:
    Zitat: „Charly sprach mit ihm und er verstand, dass Ali auch mit harten Sachen dealte, weil Zadek nicht mehr einen Joint rauchte, sondern jetzt Pillen (LSD?) nahm!“
    Diese Pillen sind kein LSD, da es LSD nicht in Pillenform gibt!
    Diese Pillen müssten Ectasy (also MDMA) sein.

  3. alice91 Says:

    Hallo Alexandermarcus,
    danke sehr für deine Erklärung!!Wir sind nicht erfahren in Drogen und wir wußten nicht, dass es LSD nicht in Pillenform gibt!^^


Hinterlasse einen Kommentar